Der verstärkte Fokus auf Industrie 4.0 und die Digitalisierung wird die Datenmenge in der industriellen Produktion in den nächsten Jahren drastisch erhöhen. Viele Unternehmen möchten diese Daten in Analysetools lokal oder in der Cloud nutzen, um Prozesse und Produktionen zu analysieren und optimieren.
Eine der grössten Herausforderungen heute ist, dass Daten von Maschinen und Anlagen inkonsistent sind und oft keine Struktur haben. Daten, die sich beispielsweise auf eine Maschine beziehen, enthalten in der Regel Variablen/Signale von Steuerungssystemen, in den meisten Fällen jedoch keine „Metadaten“ wie zum Beispiel Standort, Typ und Seriennummer. Zudem sind sie oft nicht normalisiert (zum Beispiel unterschiedliche Einheiten) und stehen nicht in sinnigem Kontext zueinander. Eine echte Herausforderung für die Auswertung und die Analyse! Daten müssen über Anlagen, Maschinen, Prozesse und Produkte hinweg einheitlich analysiert werden können, um den maximalen Nutzen zu erreichen.
Industrial DataOps bietet die optimale Grundlage
Industrial DataOps heisst übersetzt industrielle Datenverarbeitung und Datenaufbereitung. Das heisst konkret, Daten aus Maschinen und Anlagen leicht zugänglich zu machen, zu normalisieren und zu strukturieren, um sie dann Data Scientisten, Analysten, Ingenieuren und IT-Mitarbeitern auf einheitliche und verständliche Art und Weise zur Verfügung zu stellen, damit sie effizient weiterverarbeitet werden können.
Was ist der Vorteil von industriellen DataOps Lösungen?
Mit unseren industriellen DataOps Lösungen können Daten aus mehreren verschiedenen Quellen (SPS, OPC, MQTT, REST, SQL usw.) erfasst, kontextualisiert und strukturiert werden, bevor diese für die Weiterverarbeitung (z. B. für Analysezwecke) weitergeben werden.
Industrial IoT ist die nahtlose Kommunikation von Maschinen und Sensoren mit IT- und Cloud-Applikationen
Anstelle der herkömmlichen Eins-zu-eins-Integrationen ist eine DataOps-Lösung einfach skalierbar. Dadurch können Hunderte von Maschinen mit Tausenden von Datenpunkten über eine Reihe von Standardmodellen (z. B. Motor, Pumpen usw.) verwaltet werden. Die Daten werden vor der Weiterleitung aufbereitet und strukturiert, um zu vermeiden, dass redundante Daten durch das System versendet werden. So erhalten Daten Scientisten, Prozess Analysten, Ingenieure und IT-Personal Daten, die keiner weiteren Verarbeitung und Modellierung (Codierung) bedürfen. Einfach “Ready to use”!
Nahtlose Integration von OT und IT Systemen
Industrieanlagen und IT-Systeme kommunizieren auf unterschiedliche Weise. Darum muss sich eine DataOps-Lösung nahtlos in industrielle Geräte und Datenquellen integrieren lassen und gleichzeitig einen Mehrwert für IT-Anwendungen bieten. DataOps vereinfacht die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Data Scientisten, Analysten, Ingenieuren und IT- und OT-Personal. Ein kontinuierlicher und zuverlässiger Zugriff auf Daten des gesamten Unternehmens optimiert und sichert die Qualität der Analysearbeit.